Logo Stark am Strom

Exklusivität zu Wasser und in der Luft

05.11.2019

Sie sind der Inbegriff von Eleganz und Luxus: Yachten, Privatjets oder auch so manches Kreuzfahrtschiff. Einen großen Anteil daran hat deren Innenleben. Und das kommt oftmals aus Lunestedt in der Gemeinde Beverstedt. Auf 6800 Quadratmetern fertigt Gehr Interior hier Inneneinrichtung für die gehobene Schiff- und Luftfahrt, für Kunden in aller Welt, ganz individuell und auf den Millimeter genau.

Im Jahr 1913 eröffnete Nicolaus Gehr seine kleine Dorftischlerei in Lunestedt. 106 Jahre und fünf Generationen später führt seine Ur-Ur-Enkelin Antonia Gehr durch große, moderne Werkhallen, in denen rund 60 Mitarbeiter luxuriöse Möbel und Inneneinrichtung für Yachten, Kreuzfahrtschiffe und Businessjets bauen. „In den vergangenen Jahrzehnten haben wir uns einen hervorragenden Ruf erarbeitet“, sagt Gehr. Werften, Yachtdesigner  und Flugzeughersteller  weltweit schätzen die Termintreue und handwerkliche Qualität in Lunestedt. Und die Diskretion: „Unsere Kunden und die Eigentümer der Yachten und Jets legen höchsten Wert auf Verschwiegenheit“, erläutert die 32-Jährige, die im Familienunternehmen für Marketing & Sales zuständig ist.

Ihr Vater Reiner Gehr, seit 1984 Geschäftsführender Gesellschafter, war es, der den Blick des Betriebs vor rund 40 Jahren auf die Neu- und Umbauten von Kreuzfahrtschiffen lenkte. 1978 trat das Unternehmen mit dem Umbau der berühmten SS France zur SS Norway auf der Bremerhavener Lloyd Werft in den Markt ein. In den folgenden Jahrzehnten konnte sich die externer Link:  Gehr GmbH & Co. KG eine rund 140 Einträge lange Referenzliste aufbauen, mit klingenden Namen wie Queen Elisabeth II., Pride of America, Disney Dream, Mein Schiff I und II sowie aktuell mehreren Schiffen der AIDA-Flotte.

1984 erhielt die Firma den ersten Auftrag für den Innenausbau auf einer Yacht, 2003 folgte die erste Megayacht, die 126 Meter lange „Octopus“ von Microsoft-Mitgründer Paul Allen. „Wie kleine Kreuzfahrtschiffe“, schwärmt Antonia Gehr, die stets ein Auge darauf hat, wo die Yachten mit dem Lunestedter Mobiliar gerade auf den Weltmeeren gesichtet werden.

Seit 2004 produziert die Firma schließlich auch die Inneneinrichtung für VIP-Flugzeuge und Businessjets. Eine naheliegende, perfekte Erweiterung des Angebots, findet Gehr: „Bei dem Innenausbau von Yachten und VIP-Flugzeugen haben wir es mit derselben exklusiven und anspruchsvollen Klientel zu tun.“ Zu den langjährigen Kunden gehört hier die Lufthansa Technik AG, einer der weltweit führenden Anbieter für den Ausbau und die technische Betreuung von VIP-Flugzeugen. So hat Gehr schon zahlreiche Flugzeuge vom Typ Boeing 747-8 und der Airbus A 318 Elite ausgestattet. „Aktuell arbeiten wir gemeinsam mit der Lufthansa Technik an dem neuen Airbus A 350 für die Bundesregierung – mehr dürfen wir über dieses Projekt leider nicht sagen“, so Gehr.

Made in Lunestedt: Diese Yachtkabine ist ein Beispiel für die Handwerkskunst von Gehr Interior. Foto: Gehr Interior

„Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und wird nie langweilig“, versichert Antonia Gehr. Mal ist es ein Atrium oder gleich ein komplettes Restaurant für ein Kreuzfahrtschiff, mal die luxuriösen Kabinen einer Yacht, mal ist antiker Charme gefragt, mal Minimalismus. „Fast alles, was wir in Lunestedt herstellen, sind Unikate“, sagt sie. Die Designwünsche kommen meistens vom Kunden, Gehr übernimmt den technischen Entwurf, die Konstruktion und den Bau der individuellen Einrichtungsgegenstände – bis zum Einbau vor Ort auf den Werften und beim Kunden weltweit.

Dabei kommt es nicht nur auf Qualität und Termintreue an, sondern auch auf millimetergenaue Passgenauigkeit, berichtet Gehr. „Vor allem müssen wir die Sicherheitsstandards einhalten, die in der Schifffahrt und noch strikter in der Luftfahrt gelten.“ Darum kommt auch der Naturwerkstoff Holz, mit dem vor mehr als 100 Jahren alles anfing, immer seltener zum Einsatz. Neue Materialien sind weniger brennbar, aber trotzdem stabil, hochwertig und ästhetisch.

Eines wird aber bleiben, versichert Antonia Gehr – die Produktion und der Hauptsitz in Lunestedt. „Hier sind unsere Wurzeln. Und wir sind umgeben von Natur und Grün.“ Ein ideales Kontrastprogramm zur schillernden Welt von Kreuzfahrtschiffen, Megayachten und VIP-Jets.