Logo Stark am Strom

Marktplatz und Mutmacher – die Unternehmerinnenmesse 2019 in Hagen

27.06.2019

„Frauen setzen Maßstäbe“ – diesen Beweis hat die Unternehmerinnenmesse 2019 in Hagen erbracht. Am 10. März zeigten hier mehr als 60 Ausstellerinnen eine beeindruckende Bandbreite aus Dienstleistung, Handel, Einzelhandel und freien Berufen. Regine Martens zum Beispiel, die mit ihrer Firma Feuerlilie hochwertiges Kaminholz genauso wie Pflanzen liefert und letztere auf Wunsch auch gleich professionell im Garten anpflanzt. Oder Susanne Puvogel, die in ihrer Glückswerkstatt in Dorfhagen Coachings und Workshops anbietet, und Nadine Daniel aus Bremen, die mit ihrem Unternehmen „True Love“ Hochzeiten organisiert und plant. Und Rita Hogrewe, die mit „Lebenswert“, ihrem Fachgeschäft für Naturkost und -kosmetik in Hagen, schon mehrfach unter die besten 150 Bioläden Deutschlands gewählt wurde.

Auf mehr als 1300 Quadratmetern Ausstellungsfläche auf den zwei Etagen der Hermann-Allmers-Schule in Hagen konnten die Unternehmerinnen ihr Angebote vorstellen. An den mehr als 60 Ständen reichte das dargebotene Sortiment von Lifestyle-Produkten bis zur Lebensberatung, von B2B-Services bis zur Landtechnik, von Haustierprodukten bis zur Fotografie, von Immobilien bis zur Floristik, von Schmuck bis zum dekorativen Handwerk, von Mode bis zum mobilen Reitunterricht.

Als besondere Schwerpunkte unter den ausstellenden Unternehmen haben sich im Jahr 2019 die Themen Gesundheit/Wellness sowie Essen/Trinken herauskristallisiert, was sich diesmal auch in der Gestaltung der Messe widergespiegelt hat. „Wir haben die Gesundheitsaspekte auf einer Etage gebündelt“, erzählt Sabine Mosebach-Bock, Erste Hagener Gemeinderätin. Entspannungsraum für Meditationen und Yoga inklusive.

Neben der Gemeinde Hagen im Bremischen steckt vor allem eine Gruppe engagierter Frauen aus der Unternehmensgemeinschaft UHiB hinter der Unternehmerinnenmesse, die mit nun schon sechs Auflagen in 12 Jahren längst eine Institution in der erweiterten Region geworden ist.

„Die Messe hat sich zu einem Besuchermagneten entwickelt“, freut sich Sabine Mosebach-Bock. Bei den vergangenen Messen wollten sich stets mehr als 2000 Besucher von der großen Angebotsvielfalt, den informativen Vorträgen und dem kulturellen Rahmenprogramm überraschen lassen.

Besonders für angehende Existenzgründerinnen ist die Messe ein fester Anziehungspunkt. Neben den Ständen der ehrenamtlich tätigen Wirtschaftssenioren Wesermünde und der Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft ist vor allem das Gespräch mit erfolgreichen Unternehmerinnen und Fachfrauen ein echter „Mutmacher“.

Auch für die Ausstellerinnen, die ihre ersten Schritte in die Selbstständigkeit schon gewagt haben, hat die Messe einen großen Mehrwert – auch über den Kontakt zu neuer Kundschaft hinaus. „Es ist ungemein wichtig, dass sich auch Unternehmerinnen untereinander vernetzen und gegenseitig kennenlernen, damit Unternehmerin A aus Hagen weiß, was Unternehmerin C aus Otterndorf anbietet“, sagt Angelika Becker, die als Gleichstellungsbeauftrage des Landkreises Cuxhaven die Unternehmerinnenmesse Hagen unterstützt. „Aus meiner Erfahrung – auch aus vielen Jahren der Existenzgründungsberatung – sind Unternehmerinnen sehr oft ein bisschen Einzelkämpferinnen.“ Während vielen Männern das Pflegen von Netzwerken leicht fällt, müssten Frauen dazu manchmal erst ermutigt werden, meint sie.

Die Unternehmerinnen präsentierten sich an professionellen Messeständen und mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm: Mode aus dem Geschäft „LooX“ von Iris Schwertfeger sowie die „Upcycling-Mode“ von Susanne Neuert-Steinbeck unter dem Namen „Al.Wi.Ne“ (alt wird neu) waren bei Modenschauen zu bestaunen. Foto: Andrea Grotheer

Von der Entwicklung in Hagen zeigt sie sich begeistert. „Als es damals anfing mit den Unternehmerinnenmessen, sind viele Frauen – platt gesagt – mit dem Tapeziertisch aufgekreuzt. Inzwischen sind es repräsentative Stände“, sagt Becker. „Zu beobachten, wie das alle zwei Jahre noch einen Tick besser und noch professioneller wird, das macht schon Spaß.“ Da darf man(n) und frau auf die siebte Auflage der Unternehmerinnenmesse im März 2021 gespannt sein.

Wer sich dafür schon anmelden möchte, kann sich unter externer Link:  info@hagen-cux.de an Doris Walleit oder Sabine Mosebach-Bock wenden.

Von der bunten Vielfalt der Unternehmerinnenmesse 2019 überzeugten sich auch Vertreter von Politik und Verwaltung (von links): Holger Rasch, Erster Gemeinderat aus Loxstedt, die niedersächsischen Landtagsabgeordneten Oliver Lottke und Lasse Weritz, der Landrat des Landkreises Cuxhaven, Kai-Uwe Bielefeld. Foto: Andrea Grotheer

Link:

externer Link:  http://www.unternehmerinnen-messe.net