Logo Stark am Strom

Wirtschaftssenioren Wesermünde

27.06.2019

Das zu neuem Leben erweckte Restaurant und Hotel Vittoria in Beverstedt, die ambulante Krankenpflege Birgit Batke GmbH in Loxstedt, die Heimtierhandlung „Die Pfoten“ in Hagen, die mit der Auszeichnung „Fachhändlerin des Jahres 2012“ gewürdigte „Vorbildliche Übernahme“ eines Loxstedter Traditionsgeschäfts durch die Raumausstatter-Meisterin Katja Schulze: Sie sind Beispiele für Unternehmen, die finanziell erfolgreich Wurzeln geschlagen haben und damit Wirtschaft und Alltagsleben ihrer Gemeinden bereichern. Und sie sind allesamt Erfolgsgeschichten, zu denen die Wirtschaftssenioren Wesermünde beigetragen haben. Seit ihrer Gründung im Juni 2009 haben die ehrenamtlichen Ratgeber schon 107 Unternehmen erfolgreich begleitet.

„Unsere Motivation ist, die Entwicklung unserer heimischen Wirtschaft zu fördern und unser unternehmerisches Wissen an die nächste Generation weiterzugeben“, sagt Franz Blum, langjähriger Geschäftsführer eines Industriebetriebs und später einer Holding sowie Wirtschaftssenior der ersten Stunde. Und sein Kollege, Harm Wilkens, der 25 Jahre lang Geschäftsführer des Kreisverbands Wesermünde des Niedersächsischen Landvolks war, ergänzt: „Es ist eine sinnvolle Tätigkeit, die auch eine Art Marktlücke füllt. Denn viele Gründerinnen und Gründer bekommen in der Orientierungsphase oft nicht das Know-How und die Unterstützung, die sie benötigen, um ihr Vorhaben zu konkretisieren und dann auch eine professionelle Beratung für das laufende Geschäft zu organisieren.“

Wie Blum und Wilkens wirken derzeit rund 20 Ehrenamtliche als Wirtschaftssenioren mit, ehemalige oder noch aktive Unternehmer, Geschäftsführer, Berater und Manager aus zahlreichen Branchen. „Ein ungeheurer Pool von Erfahrungen und Wissen“, meint Wilkens.

Getragen wird das Netzwerk von den vier Gemeinden Beverstedt, Hagen im Bremischen, Schiffdorf und Loxstedt. „Jeder, der hier lebt oder arbeitet, kann sich mit seinem Hilfegesuch an die Wirtschaftssenioren wenden“, erläutert Ingo Krampitz, Koordinator der Wirtschaftssenioren im Loxstedter Rathaus. Während des gesamten Lebenszyklus einer Unternehmung stehen die Ehrenamtlichen zur Seite, von der Existenzgründung über unvorhergesehene Herausforderungen im laufenden Betrieb bis zur Unternehmensnachfolge und Betriebsübergabe.

„Viele Unternehmer und Gründer kennen sich in ihrem jeweiligen Fachgebiet hervorragend aus, aber im kaufmännischen Bereich gibt es noch Wissens- und Erfahrungslücken“, weiß Franz Blum. So helfen die Wirtschaftssenioren dann zum Beispiel bei der Erstellung von Standort- oder Marktanalysen, der Konzeption von Marketingmaßnahmen, bei der Erstellung von Businessplänen, bei der Finanzierungs- und Liquiditätsplanung, bei Fragen zu Förderungen oder der Strukturierung des Unternehmens. „Durch unsere gewachsenen Netzwerke können wir bei Bedarf auch die Kontakte zu Behörden, Verbänden oder Institutionen knüpfen und dort Türen öffnen“, fügt Harm Wilkens an.

Ein von beiden Seiten zu unterzeichnender Vertrag klärt die Bedingungen: Die Beratung durch die Wirtschaftssenioren ist vertraulich, neutral, unbürokratisch; sie erfolgt ehrenamtlich ohne Eigennutz, aber natürlich auch ohne Garantie und Haftung. „Wir helfen nach bestem Wissen und Gewissen, aber die Verantwortung bleibt beim Unternehmer“, klärt Blum auf. „In diesem Rahmen können wir uns eine objektive und realistische Meinung bewahren“, ergänzt Wilkens. „Auch wenn wir uns den Erfolg wünschen, sagen wir deutlich, wenn ein Vorhaben wirtschaftlich keinen Sinn macht.“ Dadurch entstünde im Laufe der Beratungen ein Vertrauensverhältnis, das manchmal über Jahre andauert.

Wer die Hilfe der Wirtschaftssenioren Wesermünde in Anspruch nehmen möchte, kann sich gerne an den Koordinator Ingo Krampitz (Telefon 04744/4819, E-Mail: info@wirtschaftssenioren-wem.de) oder die Gemeindeverwaltungen in Beverstedt, Hagen, Schiffdorf und Loxstedt wenden.

Eine von vielen Erfolgsgeschichten: 2016 nutzte Birgit Batke (links) die große Nachfrage, um in Loxstedt eine ambulante Krankenpflege ganz nach ihren Vorstellungen zu gründen. Mit vier MitarbeiterInnen und intensiver Beratung durch die Wirtschaftssenioren Franz Blum und Michael Müller ging es damals los. Heute betreuen sie mit Pflegedienstleitung Olga Schnakenberg (rechts) und einem Team von 25 Pflegekräften ihre Kunden. Foto: Marc-Alexander Wagner

Link:

http://www.wirtschaftssenioren-wem.de/